Servus #34

Neue gesetzliche Vorgaben, arbeitsrechtliche Fragestellungen und die Gesundheit von Mitarbeitenden bleiben zentrale Themen für Arbeitgeber. In diesem Newsletter geben wir einen Überblick über die wichtigsten Änderungen in HR zum Jahresbeginn 2027, beleuchten die Pflichten von Arbeitgebern beim Umgang mit Pfändungs- und Überweisungsbeschlüssen und werfen einen Blick auf die geplante Reform des Versorgungsausgleichs. Zudem erläutern wir die Bedeutung frühzeitiger Unterstützung für die mentale Gesundheit von Beschäftigten.

Änderungen zum Jahreswechsel in HR – was ist neu im Jahr 2027?

Ab Januar 2027 gibt es einige Änderungen, die HR in der Mitarbeiterverwaltung und in der Payroll beachten muss. Hier eine Auflistung der wesentlichen (geplanten) Neuerungen:

Mindestlohn
Mit 01.01.2027 steigt der Mindestlohn von 13,90 Euro auf 14,60 Euro je Stunde. Für Azubis gilt dieser Mindestlohn nicht, jedoch steigt die Mindestvergütung für Azubis jährlich. Der Betrag für 2027 steht noch nicht fest, für 2026 liegt er bei mindestens 724 Euro pro Monat im ersten Lehrjahr.

Kindergeld / Kinderzuschlag
Nach den derzeitigen Plänen der Bundesregierung soll sich das einkommensunabhängige Kindergeld zum 01.01.2027 von 259 Euro auf 267 Euro je Kind und Monat erhöhen. Das entspricht einem Plus von 8 Euro monatlich bzw. 96 Euro jährlich pro Kind. Die Anpassung erfolgt automatisch, ohne dass Eltern aktiv werden müssen.

Der monatliche Höchstbetrag beträgt aktuell 297 Euro je Kind. Für 2027 sind gesetzliche Änderungen geplant; nach dem derzeitigen Gesetzentwurf könnte sich der Höchstbetrag auf 272 Euro je Kind reduzieren. Die endgültige Gesetzeslage bleibt abzuwarten.

Neue Sachbezugswerte
Die 17. Änderung der Sozialversicherungsentgeltverordnung ist aktuell in Arbeit. Nach dem Abschluss des Verfahrens ändern sich die Sachbezugswerte ab dem 01.01.2027. Der Wert für freie Verpflegung steigt auf 355 Euro monatlich, für freie Unterkunft auf 289 Euro monatlich. Die Sachbezugswerte sehen in geplanter Weise und im Detail wie folgt aus:

Sachbezugswerte
kalendertäglich monatlich
Frühstück 2,43 € 73,00 €
Mittag- oder Abendessen 4,70 € 141,00 €
Unterkunft und Miete 9,63 € 289,00 €

Mit Anhebung des amtlichen Sachbezugswerts für ein Mittag- bzw. Abendessen auf 4,70 Euro erhöht sich entsprechend auch der maximal mögliche Essenszuschuss je Arbeitstag von 7,67 Euro auf 7,80 Euro (Sachbezugswert zzgl. steuerfreiem Arbeitgeberzuschuss von 3,10 Euro – eine etwaige Änderung des steuerfreien Arbeitgeberzuschusses ist hier noch nicht berücksichtigt).

Deutschland-Ticket als Jobticket
Das Deutschlandticket kann auch 2027 weiterhin als steuer- und sozialversicherungsbegünstigtes Jobticket gewährt werden. Der Ticketpreis steigt auf 66,80 Euro monatlich; der vergünstigte Jobticketpreis beträgt 63,46 Euro bei einem Arbeitgeberzuschuss von mindestens 25 % des Ticketpreises.

Geringfügigkeitsgrenze, Beitragsbemessungsgrenze, Jahresarbeitsentgeltgrenze, Zusatzbeitrag Krankenversicherung
Die Geringfügigkeitsgrenze beträgt ab dem 01.01.2027 monatlich 633 Euro. Bis zu dieser Grenze handelt es sich um den pauschalversteuerten und sozialabgabenfreien Minijob. Bei Minijobs ist eine Anhebung des Pauschalsteuersatzes von derzeit 2 % auf 5 % vorgesehen. Diese geplante Erhöhung der Pauschalsteuer würde Minijobs damit leicht verteuern.

In den sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungen steigt die Beitragsbemessungsgrenze in der Kranken- und Pflegeversicherung auf 6.375 Euro monatlich / 76.500 Euro jährlich.

Die Beitragsbemessungsgrenze in der Renten- und Arbeitslosenversicherung steigt auf 8.850 Euro pro Monat (106.200 Euro im Jahr).

Die konkreten Euro-Beträge der Jahresarbeitsentgelt-Grenzen (JAEG) für 2027 stehen noch nicht fest. Die Bundesregierung bestimmt sie zusammen mit den weiteren Rechengrößen der Sozialversicherung im Rahmen der Sozialversicherungs-Rechengrößenverordnung 2027.

Nach dem Entwurf der Rechengrößenverordnung soll sie bei 84.150 Euro brutto pro Jahr (bzw. 7.012,50 Euro pro Monat) liegen. Gegenüber 2026 (77.400 Euro jährlich / 6.450 Euro monatlich) steigt die Grenze somit deutlich. Grund dafür ist neben der regulären Anpassung an die Lohnentwicklung eine einmalige, zusätzliche Erhöhung um 3.600 Euro im Jahr (300 Euro monatlich). Für die betriebliche Praxis bedeutet das: Ab 2027 sind drei unterschiedliche JAE-Grenzen zu beachten. Welche JAE-Grenze im Einzelfall maßgeblich ist, hängt insbesondere davon ab, ob Beschäftigte bereits Ende 2026 wegen Überschreitens der damaligen Grenze versicherungsfrei und privat krankenversichert waren.

Der allgemeine gesetzliche Beitragssatz der Krankenversicherung bleibt bei 14,6 %, allerdings gibt es ab 2027 zusätzliche Belastungen wie eine erhöhte Zuzahlung bei Medikamenten und Therapien (um ca. 50 %) und teilweise sinkende Festzuschüsse bei Leistungen (z. B. bei Zahnersatz). Höherverdienende zahlen wegen der bereits erwähnten angehobenen Bemessungsgrenze außerdem absolut mehr.

Während der allgemeine Beitragssatz in der Pflegeversicherung bei 3,6 % stabil bleibt, soll laut Bundesgesundheitsministerium der Kinderlosenzuschlag ab 01.01.2027 von 0,6 % auf 0,9 % steigen.

Der durchschnittliche Zusatzbeitragssatz in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) wird für das Jahr 2027 voraussichtlich wie im Vorjahr bei 2,9 % angesetzt, wobei Experten und Entwürfe je nach Finanzbedarf auch höhere realistische Anpassungen zwischen 3,3 % und 3,7 % diskutieren. Der offizielle Wert wird vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) jedoch traditionell im November amtlich fixiert.

Sonn- und Feiertagszuschläge
Für Sonn- und Feiertagszuschläge soll die steuerfreie Grundlohngrenze von 50 Euro auf 75 Euro je Stunde angehoben werden. Außerdem ist vorgesehen, tarifvertraglich geregelte Sonn- und Feiertagszuschläge bis zu dieser Grenze sozialversicherungsfrei zu stellen. Für Nachtzuschläge sind derzeit keine vergleichbaren Erweiterungen geplant.

Pfändungs- und Überweisungsbeschluss gegen den Arbeitnehmer – und jetzt?

Erhält ein Arbeitgeber einen Pfändungs- und Überweisungsbeschluss (PfÜB) gegen einen Arbeitnehmer, ist er als Drittschuldner verpflichtet, die gesetzlichen Pfändungsvorschriften zu beachten. Neben dem laufenden Arbeitsentgelt ist insbesondere zu prüfen, ob und in welchem Umfang auch Ansprüche aus einer bestehenden betrieblichen Altersversorgung (bAV) betroffen sind oder sein können.

Nach Prüfung der bezeichneten Forderungen und dem Pfändungsumfang ist zunächst das pfändbare Einkommen gemäß §§ 850 ff. ZPO zu ermitteln. Dabei sind die Pfändungsfreigrenzen, Unterhaltspflichten und gegebenenfalls besondere Pfändungsschutzvorschriften zu berücksichtigen. Abschließend ist der pfändbare Betrag im Rahmen des Beschlusses an den Gläubiger abzuführen.

Bezüglich möglicher pfändbarer Ansprüche aus der bAV ist zwischen der noch nicht fälligen Versorgungsanwartschaft, laufenden Beiträgen und bereits ausgezahlten Versorgungsleistungen zu unterscheiden:

  • Bestehende Anwartschaften auf eine spätere Betriebsrente sind nicht ohne Weiteres pfändbar. Entscheidend sind insbesondere der Durchführungsweg, die rechtliche Ausgestaltung und die Übertragbarkeit beziehungsweise Verwertbarkeit des Anspruchs.
  • Bei einer Entgeltumwandlung ist gesondert zu prüfen, wie diese bei der Ermittlung des pfändbaren Arbeitseinkommens zu berücksichtigen ist. Die Beiträge sollten nicht allein aufgrund des PfÜB automatisch eingestellt oder geändert werden.
  • Werden Versorgungsleistungen bereits ausgezahlt, können diese grundsätzlich dem Pfändungsschutz für Arbeitseinkommen unterliegen. Die Pfändbarkeit ist anhand der konkreten Leistungsform und der gesetzlichen Schutzvorschriften zu prüfen.
  • Ist ein externer Versorgungsträger eingeschaltet, muss geklärt werden, gegen wen sich die gepfändete Forderung richtet und ob der Beschluss auch Ansprüche gegenüber diesem Versorgungsträger erfasst.

Eine kompetente rechtliche und fachliche Beratung für den Arbeitgeber ist hier unabdingbar.

Geplante Reform des Versorgungsausgleichs

Die Bundesregierung plant eine Reform des Versorgungsausgleichs. Ziel des vom Bundeskabinett beschlossenen Gesetzentwurfs ist eine gerechtere Aufteilung von Vorsorgeanrechten im Scheidungsfall. Der Gesetzentwurf sieht im Wesentlichen folgende Änderungen des aktuellen Versorgungsausgleichs vor:

1. Nachträglicher Ausgleich übergangener Versorgungsanrechte
Vergessene oder verschwiegene Versorgungsanrechte konnten nach einer rechtskräftigen Entscheidung bislang grundsätzlich nicht mehr berücksichtigt werden. Künftig soll für solche Anrechte ein nachträglicher schuldrechtlicher Ausgleich möglich sein. Das bedeutet, dass der ausgleichsberechtigte ehemalige Ehepartner unter den gesetzlichen Voraussetzungen einen monatlichen Zahlungsanspruch gegenüber dem ausgleichspflichtigen ehemaligen Ehepartner erhält.

Für Versorgungsträger bedeutet dies grundsätzlich keine zusätzliche Leistungsverpflichtung. Allerdings können sich daraus zusätzliche Auskunftspflichten zu bislang nicht berücksichtigten Anrechten ergeben.

2. Einbeziehung von Kapitalzusagen für Unternehmer in den Versorgungsausgleich
Betriebliche Versorgungsanrechte, die auf eine Kapitalleistung gerichtet sind, werden bei Unternehmern bislang grundsätzlich nicht im Versorgungsausgleich, sondern im Zugewinnausgleich berücksichtigt. Künftig sollen auch diese Anrechte in den Versorgungsausgleich einbezogen werden. Betroffen sind insbesondere beherrschende Gesellschafter-Geschäftsführer. Ziel ist eine Gleichbehandlung mit entsprechenden betrieblichen Versorgungsanrechten von Arbeitnehmern.

Für Versorgungsträger bedeutet dies, dass entsprechende Anrechte künftig im Rahmen des Versorgungsausgleichs zu beauskunften und gegebenenfalls zu teilen sind.

3. Erleichterungen bei geringfügigen Anrechten
Mit der geplanten Neuregelung sollen die Voraussetzungen erweitert werden, unter denen geringfügige Anrechte nicht ausgeglichen werden. Dadurch sollen unnötige Kleinst- bzw. Splitteranrechte vermieden werden.

Für Versorgungsträger bedeutet dies eine administrative Entlastung, da geringfügige Anrechte in mehr Fällen nicht geteilt und anschließend dauerhaft verwaltet werden müssen.

Welttag für psychische Gesundheit: Warum frühe Unterstützung zählt

Der Welttag für psychische Gesundheit, der jährlich am 10. Oktober stattfindet, wurde ins Leben gerufen, um das Bewusstsein für psychische Belastungen zu schärfen und zur Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen beizutragen. Psychische Belastungen haben tiefgreifende Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt. In Deutschland zählen sie zu den Hauptursachen für langfristige Fehlzeiten von Mitarbeitenden und sind verantwortlich für wirtschaftliche Herausforderungen.

Mit einem Anteil von bis zu 18,7 % an allen krankheitsbedingten Fehltagen dauern Fehlzeiten aufgrund psychischer Erkrankungen im Schnitt 33 bis 34 Tage pro Krankheitsphase* und verursachen dadurch jährlich Kosten in Milliardenhöhe.

Um Fehlzeiten dieser Art entgegenzuwirken, können Arbeitgeber einen bedeutenden Beitrag leisten, indem sie den Fokus auf proaktive Prävention legen. Die Schaffung einer offenen Unternehmenskultur, die eine transparente Kommunikation fördert, ermöglicht es Führungskräften, Stressfaktoren am Arbeitsplatz – wie etwa eine dauerhaft hohe Arbeitsbelastung – frühzeitig zu erkennen und zu beheben, bevor sie zu chronischem Stress führen.

Ein Employee Assistance Program (EAP) bietet hierbei eine wirkungsvolle Unterstützung. Durch den vertraulichen, rund um die Uhr verfügbaren Zugang zu professioneller Beratung für die Belegschaft sind EAPs ein wertvolles Instrument der Frühintervention. Sie unterstützen Mitarbeitende dabei, persönliche und berufliche Herausforderungen zu bewältigen, bevor diese in einen Burnout münden. So können sie dazu beitragen, Fehlzeiten effektiv zu reduzieren und ein gesundes und nachhaltiges Arbeitsumfeld zu fördern.

*DAK Psychreport 2026

Inhaltsverzeichnis

Jetzt teilen!

Den Newsletter abonnieren!

Bleiben Sie auf dem Laufenden! Der Profion-Newsletter liefert Ihnen Brancheneinblicke, Fachinformationen sowie aktuelle rechtliche Entwicklungen rund um die betriebliche Altersvorsorge (bAV).

Die Felder, die mit einem Stern (*) markiert sind, müssen ausgefüllt werden.

Die von Ihnen angegebenen Daten werden ausschließlich zum Personalisieren unseres Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Die Angaben sind freiwillig. Zu statistischen Zwecken führen wir anonymisiertes Link-Tracking durch.

Damit dieser Newsletter nicht ungewollt in Ihren Spam-Ordner verschoben wird, tragen Sie bitte unsere Absenderadresse in Ihr persönliches Adressbuch ein. Sie können sich jederzeit hier vom Newsletter abmelden.

Weitere Beiträge entdecken